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Patch 9.0.1: Viele Inhalte von BfA werden etwas generfed

Mit dem vermutlich in der nächsten oder übernächsten Woche erscheinenden Patch 9.0.1 werden die Entwickler von World of Warcraft ihr Spiel auf die am 27. Oktober 2020 anstehende Veröffentlichung von Shadowlands vorbereiten.

Teaser Bild von Patch 9.0.1: Viele Inhalte von BfA werden etwas generfed
Teaser Bild von Patch 9.0.1: Viele Inhalte von BfA werden etwas generfed

Mit dem vermutlich in der nächsten oder übernächsten Woche erscheinenden Patch 9.0.1 werden die Entwickler von World of Warcraft ihr Spiel auf die am 27. Oktober 2020 anstehende Veröffentlichung von Shadowlands vorbereiten. Ein Teil dieser Vorbereitungen läuft darauf hinaus, dass die Levelquestsche alle Stufe 120 Helden auf Stufe 50 setzt, viele Klassen ein wenig überarbeitet werden und die Verderbniseffekte aus Patch 8.3 vollständig ihre Wirkung verlieren. Zusammen sollten diese Maßnahmen die Spielstärke der Helden von Spielern etwas reduzieren und ein wenig Distanz zu der enormen Macht am Ende von BfA aufbauen. Um sicherzustellen, dass der Pre-Patch zu Shadowlands das Spielen in den Wochen vor dem Release von Shadowlands nicht zu negativ beeinflusst, beinhaltet der neue Patch 9.0.1 praktischerweise auch noch eine Reihe von Spielbalanceänderungen für die Inhalte von BfA. Diese kommenden Anpassungen sollen den Content der aktuellen Erweiterung etwas einfacher gestalten und es selbst den auf Stufe 50 gesetzten Charakteren aus Patch 9.01 ermöglichen diese Inhalte zu bewältigen. Dabei möchten die Entwickler dafür sorgen, dass die Spieler ihren Content genauso schnell abschließen können wie es im Moment der Fall ist. Passend zu diesen anstehenden Maßnahmen brachte der in dieser Woche für den PTR und die Beta von Shadowlands veröffentlichte Build nun eine Reihe von Balanceänderungen für die Inhalte von BfA mit sich, die laut den Data Minern von WoWhead mehr als 1600 unterschiedliche Fähigkeiten von NPCs betreffen. Die von den Mobs in Ny’alotha eingesetzten Fähigkeiten werden dann scheinbar einen Nerf erhalten, der ihren Schaden im Durchschnitt um ca. 25% reduzieren. Die Fähigkeiten der NPCs in Dungeons, älteren Raids oder der Welt erhalten wohl nur eine durchschnittliche Schadensreduzierung von ca. 13.5%, weil diese Inhalte mittlerweile keine Herausforderung mehr für die Spieler von WoW darstellen. Auch wenn es bisher keine konkreten Daten zu diesem Punkt gibt, so ist es im Moment aber sehr wahrscheinlich, dass einer der nächsten Builds für die Testphase von Patch 9.0.1 auch noch die Gesundheit der Gegner aus BfA ein wenig reduzieren wird. Ob diese Theorie korrekt ist, sollten die nächsten Wochen zeigen. Eine vollständige Liste mit allen in dieser Woche abgeschwächten NPC-Fähigkeiten findet ihr unter diesem Link.   Beispiele der Nerfs: Anguish: N’Zoth inflicts terrible anguish upon the player, inflicting 16146 12190 Shadow damage, draining 10 sanity every 1 sec, and reducing the player’s movement speed by 33% while within the area. Arcane Barrage: Jaina calls on the full might of her flagship to constantly bombard the area, inflicting 11095 9624 Arcane damage to all nearby players and knocking them back. Kimbul’s Wrath: Kimbul appears and leaps towards random players, inflicting 4438 3850 Physical damage and knocking them down. In addition, all targets receive Bleeding Wounds. Reorigination Blast: When the Reorigination Drive reaches 100 energy it unleashes a blast of titanic power, inflicting 3790 3304 Arcane damage to all creatures, including players, every 6 sec for 24 sec. This blast incapacitates G’huun and all of his minions, and increases all damage taken by these creatures by 100% for 24 sec. Mutterings of Betrayal: Maw of Drest’agath periodically whispers warnings of betrayal to nearby enemies, applying a 4235 3197 heal absorb to all players within 10 yards. This ability stacks and if the number of stacks ever get to 4, Betrayed is triggered on the player.     (via)