Direkt zum Inhalt

Chronicles of the Second War: Ein Fan-Remake von Warcraft 2

Auch wenn sich Warcraft III: Reforged selbst sehr leicht wegen seines unfertigen Zustands und der schlechten Arbeit des Entwicklerteams kritisieren lässt, so kann der zu diesem Titel gehörende aktualisierte Map-Editor aber ohne größere Probleme von allen daran interessierten Fans für ihre eigenen Projekte verwenden werden.

Teaser Bild von Chronicles of the Second War: Ein Fan-Remake von Warcraft 2
Teaser Bild von Chronicles of the Second War: Ein Fan-Remake von Warcraft 2

Auch wenn sich Warcraft III: Reforged selbst sehr leicht wegen seines unfertigen Zustands und der schlechten Arbeit des Entwicklerteams kritisieren lässt, so kann der zu diesem Titel gehörende aktualisierte Map-Editor aber ohne größere Probleme von allen daran interessierten Fans für ihre eigenen Projekte verwenden werden. Aus diesem Grund haben einige unter dem Namen Hive Workshop zusammenarbeitende Fans dieses Tool in den vergangenen Monaten auch dafür genutzt, um ein großes unfertiges Fan-Projekt mit der Bezeichnung Chronicles of the Second War: Tides of Darkness in die Tat umzusetzen. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine aufgewertete und verbesserte Version von Warcraft 2, die durch den neuen Map-Editor an moderne Erwartungen in den Bereichen der Optik und der Mechaniken angepasst wurde. Die Fans von Hive Workshop möchten in ihrem Remake von Warcraft 2 sowohl die Kampagne aus dem Grundspiel als auch alle Missionen aus der Erweiterung dieses Titels unterbringen. Diese Aufgaben sollen eine neue Optik, neue Mechaniken und eine bessere technische Umsetzung erhalten. Zusätzlich dazu hat das Team sich vorgenommen das Spielprinzip ein wenig anzupassen und Elemente aus dem Nachfolger einzubauen. Aus diesem Grund wird Chronicles of the Second War sowohl Nebenquests in den verschiedenen Missionen als auch das gesamte Heldensystem aus Warcraft 3 erhalten. Des Weiteren sollen erst später festgelegte Aspekte der Lore von World of Warcraft (Spiel + Bücher) in dieses Remaster einfließen und die im Spiel erzählte Geschichte beeinflussen. Um den Spielern die richtige Atmosphäre zu vermitteln, verwendet dieses Fan-Remake bisher teilweise stark angepasste hochauflösende Modelle von Reforged. Die Truppen der Allianz wurden überarbeitet und an ihre Optik aus WC2 angepasst und die Orcs des Spiels erinnern ebenfalls an ihre älteren Varianten aus WC2. Dabei hat das Team auch an einige eher unerwartete Details gedacht, weshalb beispielsweise der Schicksalshammer von Orgrim in diesem Fan-Projekt einen metallenen Stachel besitzt (Bild im Spiel/Artwork aus WC2). In der Zukunft möchten die Entwickler der Mod aber noch eigene Modelle für Gebäude und Einheiten erschaffen. Wer jetzt gerne mehr über dieses Fan-Projekt erfahren möchte, der findet folgend einen am Wochenende veröffentlichten Trailer und hier gelangt ihr zu der Internetseite von Hive Workshop. Dort können aktuell bereits die ersten vier Missionen von Chronicles of the Second War: Tides of Darkness heruntergeladen werden, sodass Fans einen Blick auf die Arbeit dieser Spieler werfen können.