Direkt zum Inhalt

Shadowlands: Garrosh nennt Sylvanas nicht mehr länger eine „Bitch“

Während der mit Cata in WoW implementierten Quest Der Kriegshäuptling kommt treffen sich Garrosh Höllschrei und Sylvanas Windläufer im Silberwald und die Bansheekönigin zeigt dem damaligen Kriegshäuptling, wie sie mithilfe ihrer Valkyr neue Verlassene für die Horde erschafft.

Teaser Bild von Shadowlands: Garrosh nennt Sylvanas nicht mehr länger eine „Bitch“
Teaser Bild von Shadowlands: Garrosh nennt Sylvanas nicht mehr länger eine „Bitch“

Während der mit Cata in WoW implementierten Quest Der Kriegshäuptling kommt treffen sich Garrosh Höllschrei und Sylvanas Windläufer im Silberwald und die Bansheekönigin zeigt dem damaligen Kriegshäuptling, wie sie mithilfe ihrer Valkyr neue Verlassene für die Horde erschafft. Da Garrosh diese Tat aber mit den Aktionen des Lichkönigs gleichsetzt, ist der für dieses Treffen verfasste Dialog ziemlich angespannt und Garrosh nennt Sylvanas sogar irgendwann eine „Bitch“ (Deutsch: Miststück). Auch wenn dieser Dialog bereits seit 10 Jahren im Spiel vorhanden ist, so haben die Tester der geschlossenen Beta von Shadowlands aber vor Kurzem bemerkt, dass zumindest diese Beleidigung mit dem nächsten Addon entfernt wird (Bild von dem neuen Dialog). Der Dialog läuft dann ohne dieses Wort ab und der Ton von Garrosh alleine vermittelt  seine Abneigung gegenüber Sylvanas. In dem folgenden Video könnt ihr euch die aktuelle Version dieses Dialogs und die Beleidigung anhören. Da die Überarbeitung von älteren Medien und das Entfernen von mittlerweile von einigen Personen als problematische Wörter eingestuften Textzeilen aktuell ein stark diskutiertes Thema im Internet sind, hat sich Lead Narrative Designer Steve Danuser gestern Abend netterweise auf Twitter zu Wort gemeldet und dort einmal in einigen Tweets erklärt, warum dieser Dialog mit Shadowlands überarbeitet wird und wie diese Entscheidung getroffen wurde. In seinen Nachrichten bestätigte dieser Entwickler erst einmal, dass diese Textstelle absichtlich verändert wurde und das Ganze keinen Bug darstellt. Für das Team fühlte sich die Entfernung dieser Beleidigung zum aktuellen Zeitpunkt richtig an und sie werden diese Textstelle auf keinen Fall zurückbringen. Was die Hintergründe für das Treffen dieser Entscheidung betrifft, so geht das Ganze laut Lead Narrative Designer Steve Danuser auf ein Teammitglied zurück, welches zusammen mit seinem Kind etwas WoW spielte und auf diesen Dialog stieß. Dabei soll dieser Entwickler bemerkt haben, dass diese Beleidigung nicht wirklich gut zu dem restlichen Dialog von Garrosh passt und sein Kind so etwas möglicherweise nicht in einem Spiel hören muss. Das restliche Entwicklerteam erhielt kurz darauf dann dieses Feedback zu der Textstelle und diskutierte einige Zeit lang darüber, ob sie diesen Dialog anpassen sollten. Das Team entschied sich dann für eine Überarbeitung der von Garrosh verwendeten Wörter. Es steckt also keine böse Absicht oder ein Plan der SJW hinter dieser kommenden Änderung. Einige bei Blizzard Entertainment arbeitende Menschen wollten das Spiel einfach nur etwas angenehmer für zukünftige jüngere Spieler machen. Ansonsten sollte an dieser Stelle auch noch erwähnt werden, dass dieser Dialog im Silberwald scheinbar nicht die einzige mit Shadowlands angepasste Textstelle des Spiels darstellt. Dem Tweet des Spielers Kiraser zufolge drückt sich in dem nächsten Addon scheinbar auch Lord Godfrey in der Burg Schattenfang ein wenig freundlicher aus und verzichtet auf seine bisherige Beleidigung. Ob noch weitere Dialoge im Spiel von Änderungen dieser Art betroffen sind, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit sagen. Zusätzlich dazu klingt die deutsche Version des Spiels bereits jetzt etwas netter als die englische Originalversion, weshalb diese Anpassungen vermutlich nur die englische Variante der Texte betreffen. Agreed. Garrosh's point of view comes across just fine after the edit.I make no apologies for removing the word. Everyone, of course, is entitled to their own opinion. But we felt it was time for it to go, and it's not coming back.— Steve Danuser (@SteveDanuser) August 26, 2020 Allow me to explain the decision.A team member sent feedback that he enjoyed playing the game with his kid, but when they encountered Garrosh's line, it stuck out from other language in the game.Several of us discussed the feedback and decided to make a change. https://t.co/DmPDwIFe3U— Steve Danuser (@SteveDanuser) August 28, 2020 I can understand that many people liked the scene as it was. It was a memorable line of VO, no question.But at the end of the day, we felt we gained more from removing it than from keeping it. Needless to say, you are free to disagree.— Steve Danuser (@SteveDanuser) August 28, 2020 Whatever your feelings, please understand there was no sinister motivation behind the change.It was just people--real, honest to goodness human beings--trying to make the game a little better for future generations.— Steve Danuser (@SteveDanuser) August 28, 2020     (via)