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Shadowlands: Umfangreiche Änderungen für die Schatten-Priester

Im Verlauf des heutigen Abends veröffentlichten die für Shadowlands zuständigen Entwickler von Blizzard Entertainment einen sehr interessanten Bluepost in den Battle.Net Foren, der die Fangemeinde von WoW über einige mit dem nächsten Build für die geschlossene Beta des nächsten Addons kommende umfangreiche Änderungen am Schatten-Priester in Kenntnis setzen sollte.

Teaser Bild von Shadowlands: Umfangreiche Änderungen für die Schatten-Priester
Teaser Bild von Shadowlands: Umfangreiche Änderungen für die Schatten-Priester

Im Verlauf des heutigen Abends veröffentlichten die für Shadowlands zuständigen Entwickler von Blizzard Entertainment einen sehr interessanten Bluepost in den Battle.Net Foren, der die Fangemeinde von WoW über einige mit dem nächsten Build für die geschlossene Beta des nächsten Addons kommende umfangreiche Änderungen am Schatten-Priester in Kenntnis setzen sollte. Mit diesen geplanten Anpassungen gehen die Verantwortlichen auf das bisherige Feedback der Tester ein, weshalb sich viele dieser Änderungen auch mit der oft von Spielern kritisierten Leerengestalt dieser Spezialisierung beschäftigen. Genauere Informationen zu diesen Änderungen findet ihr bei Interesse in der folgenden übersetzten Zusammenfassung der Ankündigung.   Zusammenfassung der Änderungen: Die Leerengestalt: Die normale Leerengestalt erhält eine Abklingzeit. Gleichzeitig soll die Mechanik rund um abnehmende Ressourcen verschwinden. Spieler müssen also nicht mehr dauerhaft darum kämpfen die Gestalt aufrechtzuerhalten. Die Leerengestalt erhält eine Abklingzeit von 90 Sekunden und sie erhöht den verursachten Schaden in Zukunft für 15 Sekunden um 20%. Dieser Effekt reduziert nicht mehr die Abklingzeit von Gedankenschlag. Dafür erhalten Spieler aber 2 Aufladungen des Zaubers und die Abklingzeit wird beim Wirken der Gestalt zurückgesetzt. Spieler erhalten keinen Bonus mehr auf ihr Tempo. Verschlingende Seuche: Die Dauer von Verschlingende Seuche wird auf 6 Sekunden reduziert. Zusätzlich dazu wollen die Entwickler einen Fehler beheben, der dafür sorgte, dass diese Fähigkeit bisher weder mit Tempo noch mit Crit skalierte. Der Schaden wird um 50% erhöht. Der Zauber kann jetzt kritische Treffer landen. Spieler erhalten diese Fähigkeit auf Stufe 20. Das neue PvP-Talent „Lasting Plague“ erhöht die Dauer des Dots um 6 Sekunden. Das neue Passiv: Dark Thoughts  Dieser neue passive Effekt stellt einen grundlegenden Proc dar, der durch DoTs etc. ausgelöst wird. Spieler erhalten die Fähigkeit auf Stufe 16. Für jeden auf dem Ziel aktiven DoT haben Gedankenschinden und Gedankenexplosion jeweils eine Chance von 2% darauf eine spezielle Aufladung zu erzeugen. Diese Aufladung entfernt die Zauberzeit von Gedankenschlag und erlaubt es Spielern für 6 Sekunden diese Fähigkeit beim Kanalisieren zu verwenden. Der Effekt kann sich bis zu 5 mal stapeln. Grundlegende Fähigkeiten: Die Zauberzeit von Leereneruption wird um 40% reduziert. Der zweite Rang von Gedankenschlag reduziert die Abklingzeit der Fähigkeit bald um 7.5 Sekunden (war 7). Schattenwort: Tod erzeugt in Zukunft keinen Wahnsinn mehr. Neue Version von Schattenhafte Erscheinungen: Wenn der Spieler Leereblitz, Gedankenschlag oder Verschlingende Seuche einsetzt, erzeugt er schattenhafte Kopien, die sich auf alle Ziele von Vampirberührung zubewegen und Schattenschaden verursachen. Ein kritischer Treffer erzeugt zwei Kopien. Änderungen an Talenten: Stufe 15: Schattenhafte Einsicht wird entfernt. Schattenwort: Leere wird entfernt. Death and Madness wird in Zukunft auf Stufe 15 angeboten. Neu: Unfurling Darknes: Nach dem Wirken von Vampirberührung wird der nächste Einsatz dieser Fähigkeit ein Spontanzauber und er verursacht 155% des Schattenschadens direkt am Ziel. Dieser Effekt kann nur maximal 1 mal alle 15 Sekunden auftreten. Stufe 40: Neu: Psychic Link: Gedankenschlag verursacht 60% Schaden an Zielen innerhalb von 40 Metern um ein von Vampirberührung betroffenes Ziel. Stufe 45: Bleibender Wahnsinn wird entfernt. Dunkle Leere wird entfernt. Neu: Searing Nightmare: Verursacht direkt Schattenschaden an allen Feinden in der Nähe des Ziels und belegt alle getroffenen Gegner mit Schattenwort: Schmerz. Der Schaden wird verdoppelt, wenn die Ziele bereits unter diesem DoT leiden. Kann nur bei Kanalisieren von  Gedankenexplosion gewirkt werden. Neu: Damnation: 45 Sekunden CD. Keine Kosten. Das Ziel erhält Schattenwort: Schmerz, Verschlingende Seuche und Vampirberührung. Leerenstrom: Das Kanalisieren benötigt in Zukunft Wahnsinn. Die Laufzeit von allen DoT wird erneuert. Stufe 50 Dunkler Aufstieg wird entfernt. Angepasste Version von Vermächtnis der Leere: Der Zauberschaden in der Leerengestalt wird um 5% erhöht. Dafür verlieren Spieler in der Gestalt wieder dauerhaft ihren Wahnsinn. Die Gestalt verschwindet, wenn die Ressource bei 0 liegt. Abstieg in den Wahnsinn: Die Abklingzeit wird auf 90 Sekunden gesetzt. Neu: Ancient Madness: Das Wirken der Leerengestalt gewährt dem Priester für 15 Sekunden eine um 30% erhöhte Chance auf kritische Treffer. Dieser Effekt reduziert sic jede Sekunde um 2%.     Greetings, We’ve heard your feedback on Shadow Priests and spent some time performing more extensive changes to the spec – including changes to baseline skills and talents. Most importantly, we’ve taken a deeper look at Voidform. Voidform Along with Insanity, Voidform was introduced in Legion as a central component of a Shadow Priest redesign that explored the fantasy of tapping into dark, mind-twisting void magic for temporary power. From a gameplay standpoint, this was expressed as building up Insanity, entering Voidform, then battling against decaying Insanity to prolong your time in this powerful state. This design has not been a clear winner for several players as we often receive feedback that people do not enjoy fighting the resource decay in order to inflict reasonable damage. On the other hand, we also hear from people who enjoy Voidform but feel it is not transformative enough. Over time, the design has proved problematic and Voidform uptime has dominated the spec, going far beyond our original intention. Now, any talents, items, legendaries, etc. that do not feed into Voidform are considered undesirable. We want time in Voidform to feel more impactful and as a result, we are limiting the time you can undergo the transformation by applying a cooldown. By default, the ability will no longer have the decaying resource mechanic, but that gameplay will be more appropriately placed in the redesigned talent, Legacy of the Void, so that players can have the option to choose the “legacy” feel of Voidform.   Devouring Plague Feedback suggested the duration of Devouring Plague was too long. While we reduced the duration from its historic 21 second duration to 12 seconds, we agree this still feels too long so we’re reducing it further to 6 seconds. We’ve also fixed bugs that prevented Devouring Plague from scaling with Haste or Critical Strike and we’ve also increased its damage.   General Gameplay We’re introducing a new passive called Dark Thoughts that adds a baseline proc in the rotation which we feel spices up the general rotation. We want damage over time effects to matter to Shadow Priests, so we’ve made it so Dark Thoughts and other mechanics interact with that core theme.   Talents We’ve gone through a number of talents and made adjustments in an effort to make choices a bit more competitive in a variety of situations. Unfurling Darkness and Psychic Link support Shadow Priests multi-dotting strength, while Damnation and Surrender to Madness provide tools for Shadow Priests to quickly burst targets down when the encounter demands it. Lastly, we want to spotlight the new talent, Searing Nightmare. Searing Nightmare can assist Shadow Priests in situations like Mythic+ where higher sustained AOE could be useful. Thanks everyone for your feedback and your unending passion.   Baseline Changes Void Eruption’s cast time is reduced by 40%. Mind Blast (Rank 2) reduces cooldown of Mind Blast by 7.5 seconds (was 7 seconds). Shadow Word: Death no longer generates Insanity. Shadowy Apparitions re-designed – When you use Mind Blast, Devouring Plague or Void Bolt you also create a shadowy version of yourself that floats towards all targets afflicted by your Vampiric Touch dealing Shadow damage. Critical Strikes will cause two Shadowy Apparitions to be created. Voidform Now has a 90 second cooldown and now increases damage by 20% and lasts for 15 seconds. Voidform no longer reduces the cooldown of Mind Blast, but now refreshes the cooldown of Mind Blast and you gain 2 charges while in Voidform. You no longer gain Haste every 0.5 seconds while in Voidform. Devouring Plague Devouring Plague’s duration reduced to 6 seconds and damage increased by 50%. Developers’ note: Lowering the duration of the damage over time effect to make it punchier so that sequential Devouring Plague’s don’t overlap (accounting for potential overflow). Devouring Plague will now properly critically strike. Devouring Plague is now a level 20 spell. New Spell Dark Thoughts (Passive) (Level 16) – For each of your damage over time effects on the target, your Mind Flay and Mind Sear have a 2% chance to instantly add a charge of Mind Blast, causing it to be instantly cast, and allowing it to be cast while channeling Mind Flay or Mind Sear within 6 seconds. Dark Thoughts can stack up to 5 times for situations where the Shadow Priest will proc many in a short time.   Talents Tier 15 Shadowy Insight has been removed. Shadow Word: Void has been removed. Death and Madness is now available on this tier. New Talent: Unfurling Darkness – After casting Vampiric Touch on a target, your next Vampiric Touch is instant cast and deals 155% SP Shadow damage instantly. This effect cannot occur more than once every 15 seconds. Tier 40 New Talent: Psychic Link – Mind Blast deals 60% of its damage to all targets afflicted by your Vampiric Touch within 40 yards. Tier 45 Lingering Insanity has been removed. Dark Void has been removed. New Talent: Searing Nightmare – Instantly deals Shadow damage to all enemies around the target and afflicts them with Shadow Word: Pain. If the enemy is already afflicted by your Shadow Word: Pain, Searing Nightmare deals double damage. Only usable while channeling Mind Sear. New Talent: Damnation – Instantly afflicts the target with Shadow Word: Pain, Vampiric Touch and Devouring Plague free of cost. 45 seconds cooldown. Void Torrent – No longer pauses your Insanity while used, but now refreshes the duration of your Shadow damage over time effects on the target while its channeling. Tier 50 Dark Ascension has been removed. Legacy of the Void re-designed – Voidform no longer has a duration. However, during Voidform your Insanity will drain increasingly fast until it reaches 0 and Voidform ends. Voidform increases spell damage by an additional 5%. Surrender to Madness – Reduced to a 90 second cooldown. New Talent: Ancient Madness – Entering Voidform increases your critical strike chance by 30% for 15 seconds, reducing its effect by 2% per second.   PvP Talents New Talent: Lasting Plague – Increases the duration of Devouring Plague by 6 seconds.     (via)