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Classic WoW: Eine Klarstellung zum Sharding und dem Dungeonbrowser

Seit gestern Abend dürfen die Besitzer eines virtuellen Tickets für die Blizzcon 2018 nun endlich auf die Demo von Classic World of Warcraft zugreifen und diese von vielen Spielern herbeigesehnte Spielversion vor einem Großteil der Community ausprobieren.

Teaser Bild von Classic WoW: Eine Klarstellung zum Sharding und dem Dungeonbrowser
Teaser Bild von Classic WoW: Eine Klarstellung zum Sharding und dem Dungeonbrowser

Seit gestern Abend dürfen die Besitzer eines virtuellen Tickets für die Blizzcon 2018 nun endlich auf die Demo von Classic World of Warcraft zugreifen und diese von vielen Spielern herbeigesehnte Spielversion vor einem Großteil der Community ausprobieren. Auch wenn die Klassen, Quests und viele weitere Inhalte des Spiels durchaus komplett aus Vanilla WoW basieren, so sind einige Tester dieser Demo allerdings auch auf bestimmte Spielelemente gestoßen, die in einer klassischen Variante des Spiels eigentlich nichts zu suchen haben. Dabei handelt es sich unter anderem um das Interface für den Dungeonbrowser und das für die Verteilung von Spielern auf mehrere Instanzen der gleichen Zone verantwortliche Sharding. Da solch ein Fund zu einigen Beschwerden aus der Community führte, hat sich Community Manager Lore in der vergangenen Nacht gleich mehrmals in den Foren zu Wort gemeldet und dort dann einige wichtige Punkte klargestellt. In einem Bluepost zu diesem Thema erklärte Community Manager Lore, dass es sich bei dem Dungeonbrowser und ähnlichen Elementen einfach nur um Teile des Interfaces handelt, die vor der Blizzcon 2018 leider nicht mehr rechtzeitig aus dieser Testversion entfernt werden konnten. Die fertige Version von Classic wird keines dieser Features beinhalten. Was das Sharding und ähnliche Mechaniken betrifft, so sind die Entwickler sich bewusst darüber, was für eine Erfahrung sich die Fans von Classic wünschen. Aus diesem Grund wird Vanilla WoW weder Cross Realm Zonen noch das an vielen modernen Orten angewendete Phasing beinhalten. Leider ist das Sharding selbst eines der praktischsten Hilfsmittel zum Vermeiden von Serverproblemen, weshalb die Entwickler im Moment noch nicht entschieden haben, ob sie wirklich komplett darauf verzichten möchten. Eine gewisse Form von Sharding könnte bei einem hohen Andrang nämlich enorm hilfreich sein und viel Frust bei den Spielern vermeiden. Trotz dieser Vorteile wollen die Entwickler ihren Spielern eine möglichst authentische Erfahrung bieten.   This is just a remnant of some leftover UI. WoW Classic will not have Dungeon Finder/Raid Finder.   As you’ve noticed, the Classic Demo does have realm sharding. This is to let as many people as possible experience it without technical issues such as server capacity or spawn density getting in the way.Longer term, we know how crucial it is to the Classic experience for you to see your friends when you walk into Stormwind or when you’re helping them on a quest you’ve already completed. And there should only ever be one Kazzak on a realm, no matter how many people are waiting for him to spawn. We’re still looking at how we can best deliver an authentic Classic experience at launch, and in the weeks and months that follow – both in terms of gameplay and community. You won’t see phasing (which is tied to specific quests that don’t exist in Classic) or cross-realm zones (which combine multiple realms together) in Classic. However, realm sharding is one of the best tools we have to keep realms stable when hundreds of players are swarming the same initial few zones and killing the same few mobs (like they will be at the launch of Classic). To that end, we do believe that some form of sharding may be helpful, especially in those early days. But we recognize that a cohesive world is critical to WoW Classic and are committed to bringing that to you.     (via)+(via)