Direkt zum Inhalt

Schlüsselsteindungeons in Patch 8.3: Der Buff für gescheiterte Gruppen

Update: Mit einem der letzten Updates für den PTR von Patch 8.3 haben die Entwickler von World of Warcraft sowohl den zu N‘zoth gehörenden Fisch als auch den von diesem NPC gewährten Buff für gescheiterte Gruppen erneut zu den mythischen Schlüsselsteindungeons der vierten Saison von BfA hinzugefügt.

Teaser Bild von Schlüsselsteindungeons in Patch 8.3: Kein Buff für gescheiterte Gruppen
Teaser Bild von Schlüsselsteindungeons in Patch 8.3: Kein Buff für gescheiterte Gruppen

Wer also in einem dieser Dungeons das Zeitlimit überschreitet, der kann jetzt wieder mit diesem Fisch sprechen und sich einen nützlichen Stärkungszauber für den Rest der Instanz abholen. Wichtig an dieser Version des Buffs ist allerdings, dass der Fisch nur in Dungeons auftaucht, die sich auf Level 9 oder niedriger befinden. In höheren Dungeons mit einem höheren Schlüsselstein werden weder der Fisch noch der Buff auftauchen. Auch wenn die Entwickler sich bisher noch nicht offiziell zu dieser Änderung äußerten, so lassen sich die Gründe für solch eine Einschränkung aber dennoch sehr einfach erahnen. Vermutlich wurde diese Anpassung durchgeführt, um sowohl den Wünschen der Community zu entsprechen als auch höhere Schlüsselsteindungeons vor einem Missbrauch dieses Effekts zu schützen. Schließlich sorgen die Entwickler durch diese Limitierung direkt dafür, dass schwächelnde oder neue Gruppen in den niedrigen Stufen der Schlüsselsteine zwar noch immer Hilfe durch diesen Buff erhalten können, aber dieser nützliche Vorteil sich nicht mehr länger von besonders faulen Gruppen in höheren Schwierigkeitsgeraden missbrauchen lässt. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Stärkungszauber in dieser Form auf die Liveserver übernommen wird oder die Entwickler sich vor dem Release des Updates noch einmal umentscheiden.

Originalartikel: Wer in der zweiten Saison von Battle for Azeroth in einem mythischen Schlüsselsteindungeon scheiterte und die Zeit bei 0 ankommen ließ, der konnte nach dieser Niederlage mit Bwonsamdi sprechen und sich einen speziellen Stärkungszauber von diesem NPCs abholen, der den verursachten Schaden und die erzeugte Heilung von Spielern um 20% erhöhte. Durch diesen Bonus wurde das Besiegen der verbliebenen Mobs in der Instanz  stark vereinfacht und Spieler konnten sich durch den Abschluss des Dungeons zumindest noch ihren wöchentlichen Durchlauf sichern. Da solch ein Buff für gescheiterte Gruppen durchaus nützlich sein kann, sah es bisher eigentlich ganz danach aus, als würden die Entwickler solch eine Mechanik auch in die vierte Saison von BfA einbauen. Auch wenn die mythischen Schlüsselsteindungeons von Battle for Azeroth zu Beginn der Testphase von Patch 8.3: Voices of N’zoth noch einen Stärkungszauber dieser Art beinhalteten, so haben die Entwickler diese Mechanik aber wohl scheinbar mit einem der letzten Builds für den PTR wieder entfernt. Zumindest kann der bisher für die Verteilung dieses nützlichen Effekts zuständig gewesene Bote von N’zoth (ein großer Fisch) zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr länger nach dem Ablauf des Zeitlimits in den Instanzen der vierten Saison von BfA angetroffen werden. Scheinbar haben die Entwickler von Blizzard Entertainment sich vor Kurzem wohl dazu entschieden, diese nützliche Mechanik nicht in die vierte Saison der aktuellen Erweiterung einzubauen und den entsprechenden NPC wieder zu entfernen. Was den Grund für diese Änderung betrifft, so gibt es aktuell keine bestätigten Informationen zu diesem Thema. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass die Entwickler sich gegen solch einen Buff für gescheiterte Gruppen entschieden haben, weil einige problematische Spieler diese Mechanik in Saison 2 auf eine nicht geplante Weise ausnutzten. Diese Gruppen brachten ihr Zeitlimit durch das mehrfache Sterben bei den Trash Mobs absichtlich auf 0 und kämpften sich danach dann mit dem von Bwonsamdi bereitgestellten Buff durch die gesamte Instanz. Wenn einer Gruppe das Zeitlimit egal war, handelte es sich bei dieser Vorgehensweise um die schnellste Möglichkeit zum Abschließen des wöchentlichen mythischen Schlüsselsteindungeons.